Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Dr. Michael T. Rücker, M.Ed.

Michael T. Rücker, M.Ed. Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.407
Telefon: +49 30 2093-3188
E-Mail: rueckerm@informatik.hu-berlin.de

Michael Rücker hat im Frühjar 2014 seinen Abschluss als Master of Education an der Humboldt-Universität gemacht. Seine Unterrichtsfächer sind Informatik und Englisch.

Seit Juni 2014 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Pinkwart. Er forscht zu Wahrnehmungen und Konzeptionen von Schüler/innen über informatische Systeme. Unter anderem befasst er sich mit den Fragen, wie Schüler/innen überhaupt informatische von nicht-informatischen Systemen unterscheiden und welche Rolle deartige Vorstellungen im Wissenstransfer von der Schule in den Alltag spielen.

Veröffentlichungen

M. T. Rücker. A Naturalistic Inquiry into Student Conceptions of Computing Technology and their Role for Learning and Transfer. Humboldt-Universität zu Berlin, February 2020. M. T. Rücker, W. R. van Joolingen, and N. Pinkwart. Small but Powerful: A Learning Study to Address Secondary Students’ Conceptions of Everyday Computing Technology. ACM Transactions on Computing Education, Association for Computing Machinery, volume 20, issue 2, February 2020. M. T. Rücker and N. Pinkwart. "How Else Should It Work?" A Grounded Theory of Pre-College Students' Understanding of Computing Devices. ACM Transactions on Computing Education, volume 19, issue 1, November 2018. M. T. Rücker and N. Pinkwart. The things that belong: a grounded theory study of student categorizations of complex technical artifacts. International Journal of Technology and Design Education, volume 28, issue 3, July 2017. M. T. Rücker, N. Pancratz, C. Gold-Veerkamp, N. Pinkwart, and T. Brinda. Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikationen f{ü}r den Unterricht. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Gesellschaft für Informatik, 2017. M. T. Rücker and N. Pinkwart. Towards a grounded theory of how students identify computing. Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, ACM, 2017. M. T. Rücker and N. Pinkwart. Review and Discussion of Children's Conceptions of Computers. Journal of Science Education and Technology, volume 25, 2015. M. Rücker. Petrinetze in der Schule - Ein Spiralcurriculum für die Sekundarstufen I und II. 2014. M. Rücker and N. Pinkwart. Petri Nets in Secondary CS Education. Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, 2014.