Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Dipl.-Inf. Katarzyna Biernacka

Dipl.-Inf. Katarzyna Biernacka

Adresse: Rudower Chaussee 25, Raum 3.407
Telefon: +49 30 2093-41110
E-Mail: katarzyna.biernacka@hu-berlin.de

ORCID: 0000-0002-6363-0064

Katarzyna Biernacka hat einen Abschluss in Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin. In ihrer Diplomarbeit entwarf sie einen 3D-Scanner auf Basis von Kinect. Ihr starkes Interesse an digitalen Werkzeugen und den neuen Lernformen prägte ihr Forschungsinteresse. Im Winter 2015/2016 trat sie in die Forschungsgruppe von Prof. Pinkwart ein, wo sie auf dem Gebiet der mobilen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Lehre am Beispiel Lateinamerikas forscht. Seit Februar 2019 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut und forscht im Bereich "Publikation von Forschungsdaten - Research Integrity - Privacy". Zusätzlich zu ihrer Forschung bietet Katarzyna als Verfechterin von Open Science verschiedene Workshops zu diesem und verwandten Themen an.

Aktuelles Forschungsprojekt

HEADT Centre

Frühere Forschungsprojekte

FDMentor

Mediale Aufbereitung und Vermittlung des nationalen Kulturschatzes aus der ‘Hoffmann-Kollektion des Nord-Sotho-Kulturerbes’ für die Öffentlichkeit und Fachwissenschaft in Deutschland und Südafrika

Leitungskreis

DINI/nestor AG Forschungsdaten

Vorsitz

UAG Schulungen/Fortbilungen der DINI/nestor AG Forschungsdaten

RDA Education and Training on Handling of Research Data IG

Veröffentlichungen

K. Biernacka and S. Schulz. Forschungsdatenmanagement in der Informatik. Logos Verlag Berlin, September 2022. N. Hoebelheinrich, K. Biernacka, M. Brazas, L. J. Castro, N. Fiore, M. Hellström, I. Kuchma, E. Lazzeri, E. Leenarts, P. M. Lavanchy, E. Newbold, A. L. Nurnberger, E. Plomp, L. Vaira, C. van Gelder, and A. Whyte. Recommendations for a minimal metadata set to aid harmonised discovery of learning resources. Research Data Alliance, April 2022. K. Biernacka, V. Halbherr, M. Lange, L. Martin, C. Mieck, and N. Reimer. Open Access und wissenschaftliches Publizieren: Train-the-Trainer-Konzept. volume 1, April 2022. C. Engelhardt, K. Biernacka, A. Coffey, R. Cornet, A. Danciu, Y. Demchenko, S. Downes, C. Erdmann, F. Garbuglia, K. Germer, K. Helbig, M. Hellström, K. Hettne, D. Hibbert, M. Jetten, Y. Karimova, K. K. Hansen, M. E. Kuusniemi, V. Letizia, V. McCutcheon, B. McGillivray, J. Ostrop, B. Petersen, A. Petrus, S. Reichmann, N. Rettberg, C. Reverté, N. Rochlin, B. Saenen, B. Schmidt, J. Scholten, H. Shanahan, A. Straube, V. V. den Eynden, J. Vandendorpe, S. Venkataram, C. Wiljes, U. Wuttke, J. Yeomans, and B. Zhou. How to be FAIR with your data. A teaching and training handbook for higher education institutions. December 2021. K. Biernacka, P. Buchholz, S. A. Danker, D. Dolzycka, C. Engelhardt, K. Helbig, J. Juliane, J. Neumann, C. Odebrecht, B. Petersen, B. Slowig, U. Trautwein-Bruns, C. Wiljes, and U. Wuttke. Train-the-Trainer Konzept zum Thema Forschungsdatenmanagement (Version 4.0). Zenodo, volume 4, December 2021. K. Biernacka, K. Helbig, and P. Buchholz. Adaptable Methods for Training in Research Data Management. Data Science Journal, ubiquity press, volume 20, issue 1, April 2021. K. Biernacka and N. Pinkwart. Opportunities for Adopting Open Research Data in Learning Analytics. Advancing the Power of Learning Analytics and Big Data in Education, IGI Global, pages 29-60, March 2021. K. Biernacka. Researchers' Perspective on the Publication of Research Data: Semi-structured Interviews from Germany. edoc-Server, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020. K. Biernacka. Researchers' Perspective on the Publication of Research Data: Semi-structured Interviews from India. edoc-Server, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020. K. Biernacka. Perspectiva de los Investigadores sobre la Publicación de Datos de Investigación: Entrevistas Semiestructuradas de Perú. edoc-Server, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020. K. Biernacka and N. Pinkwart. Barriers and Hurdles to the Publication of Learning Analytics Data. Companion Proceedings of the 10th International Conference on Learning Analytics & Knowledge LAK20, LAK20, pages 47-49, 2020. K. Biernacka, M. Bierwirth, P. Buchholz, D. Dolzycka, K. Helbig, J. Neumann, C. Odebrecht, C. Wiljes, and U. Wuttke. Train-the-Trainer Concept on Research Data Management. Zenodo, November 2020. K. Biernacka and L. Huaroto. Learning Analytics in Relation to Open Access to Research Data in Peru. An Interdisciplinary Comparison. Proceedings III Conferencia Latinoamericana de Analíticas de Aprendizaje (LALA 2020), October 2020. K. Biernacka, S. A. Danker, C. Engelhardt, K. Helbig, S. Hendriks, J. Jacob, G. Jagusch, G. Lanza, C. Leone, K. Meier, J. Neumann, C. Odebrecht, K. Peters, S. Rehwald, J. Rex, M. Senft, A. Strauch, K. Thiemann, U. Trautwein-Bruns, C. Wiljes, U. Wuttke, and F. Ziedorn. Metadatenschema für Schulungsmaterialien zum Thema Forschungsdatenmanagement. Zenodo, April 2020. K. Biernacka. Researchers' Perspective on the Publication of Research Data: Semi-structured Interviews from China. edoc-Server, Humboldt-Universität zu Berlin, April 2020. K. Biernacka, K. Helbig, P. Buchholz, and D. Dolzycka. Forschungsdatenmanagement schulen – ein Train-the-Trainer Programm zur Kompetenzvermittlung. Information - Wissenschaft & Praxis, volume 70, issue 5, pages 264-272, November 2019. K. Biernacka. Open Data Behind Bars – Does the Unfamiliarity with Data Protection Regulations Prevent the Publication of Research Data? CONFERENCE PAPERS Oral Presentation, TERI, pages 14-17, November 2019. K. Helbig, K. Biernacka, P. Buchholz, D. Dolzycka, N. Hartmann, T. Hartmann, B. M. Hiemenz, B. Jacob, M. Kuberek, N. Weiß, and M. Dreyer. Lösungen und Leitfäden für das institutionelle Forschungsdatenmanagement. o-bib. Das offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, volume 6, issue 3, pages 21-39, October 2019. A. Joubert and K. Biernacka. Cultural Heritage and New Technologies: the Role of Technology in Preserving, Restoring and Disseminating Cultural Knowledge. Southern African Journal of Folklore Studies, volume 25, issue 1, 2015.