Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Verteidigung Masterarbeit Henry Dettmer

Wann 31.01.2018 ab 11:00 (Europe/Berlin / UTC100) iCal
Wo Rudower Chaussee 25, Haus 4, R. 210
Kontaktname
Kontakt Telefon (030)2093-5466

Herr Henry Dettmer verteidigt seine Masterarbeit mit dem Titel "Entwicklung eines Algorithmus zur Optimierung der Speicherallokation in Apache Flink".


 

Interessenten sind herzlich eingeladen.

Abstract:

Bei der verteilten Verarbeitung großer Datenmengen in Big-Data-Systemen stellt die Verwaltung der Rechenressourcen wie Prozessorkernen und Arbeitsspeicher eine der Hauptaufgaben dar. Verschiedene Teile eines Nutzerprogramms werden gleichzeitig ausgeführt und müssen entsprechend ihrer Anforderungen und der vorhandenen Ressourcen versorgt werden.

Apache Flink verteilt Arbeitsspeicher immer unter der Worst-Case-Annahme, dass alle Teile eines Programms gleichzeitig ausgeführt werden. Tatsächlich ergeben sich jedoch in vielen Fällen Abhängigkeiten zwischen den Abschnitten eines Programms, die bedingen, dass manche Schritte erst ausgeführt werden können, wenn die Ergebnisse vorheriger Schritte vorliegen.

Ziel der Masterarbeit war es, ein verbessertes Verfahren zur Speicherallokation zu entwickeln, das solche Abhängigkeiten vor der Ausführung eines Programms erkennt und ausnutzt. Desweiteren wurden die Auswirkungen der veränderten Speicherallokation auf die Ausführung verschiedener Programme untersucht.