Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Prof. Dr. Wolfgang Reisig

Theorie der Programmierung

reisig2.jpg Adresse: Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Informatik
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Sitz:

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Informatik
Haus IV, 2. Etage, Raum 225

Rudower Chaussee 25
12489 Berlin

Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Telefon: +49 30-2093-3066 (Sekretariat)
+49 30-2093-41208 (Büro)
Fax: +49 30 2093-5484
E-Mail: reisig@informatik.hu-berlin.de

 

Lebenslauf

Wolfgang Reisig ist emeritierter Professor für Softwaretechnik und Theorie der Programmierung an der Humboldt-Universität zu Berlin. In den 1970er und 1980er Jahren war er Assistent an der Universität Bonn und der RWTH Aachen, Vertretungsprofessor an der Universität Hamburg, Projektleiter bei der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD), sowie Professor für Theoretische Informatik an der Technischen Universität München. Von 1993 bis 2015 war er Professor der Humboldt-Universität. 

Prof. Reisig war 1997 Senior Researcher am International Computer Science Institute (ICSI) in Berkeley, Kalifornien. Er erhielt die "Lady Davis Visiting Professorship" am Technion, Haifa (Israel), den Beta Chair der Technischen Universität Eindhoven, und zwei mal einen IBM Faculty Award für seine Beiträge zur Analyse von Geschäftsprozessen und Service-Modellen. Von 2009 bis 2017 war er Sprecher eines DFG-Graduiertenkollegs zu Service-orientierten Architekturen.

Prof. Reisig ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften, Academia Europaea. Er hat zahlreiche Artikel und Bücher zu Petrinetzen publiziert und herausgegeben. Er ist seit 1982 Mitglied des Petri Net Conference Steering Committees und Mitherausgeber der Zeitschrift „Software and Systems Modeling“. 

Weitere Einzelheiten finden Sie hier.

Forschung

Publikationen seit 2019