Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Informatik

Warum Informatik an der HU Berlin studieren?

hulogo.png

Das Informatik-Studium an der HU bietet inhaltlich sehr vielfältige Vorlesungen, Übungen, Seminare und Programmierpraktika. In den Pflichtveranstaltungen decken wir die Grundlagen der Informatik in ihrer ganzen Breite ab. Dabei werden insbesondere Inhalte der praktischen, theoretischen und technischen Informatik vermittelt. Aber auch mathematische Grundlagen sowie Informatik im gesellschaftlichen Kontext gehören dazu. Die unterschiedlichen Bereiche ergänzen sich dabei, knüpfen aber natürlich auch viel aneinander an.

Über den Wahlpflichtbereich kannst du dich in deinen Lieblingsgebieten weiter vertiefen (auch außerhalb der Informatik). Natürlich spielen auch Schlüsselkompetenzen, Soft Skills und eigene Projekte eine wichtige Rolle. Dabei profitieren unsere Studierenden auch von der Lage in Adlershof durch die dort ansässigen informatiknahen Firmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Campus Adlershof

[alternativer Bildtext]
Abb: Sylvia Scholz