Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der Informatik | Informatik und Gesellschaft

Versys

Versys LogoVersys ist ein Petrinetzeditor und -simulator, der speziell für schulische Anwendungen entwickelt wurde. Verglichen mit vielen anderen Petrinetz-Tools sind der Funktionsumfang und die Oberfläche bewusst reduziert. Versys unterstützt farbige Marken (bis zu acht Farben), konstante Kantengewichte sowie variable Kantengewichte (bis zu vier Variablen mit Faktoren, keine beliebigen Ausdrücke). Außerdem unterstützt Versys eine manuelle sowie eine automatische Simulation der erstellten Netze. Versys ist in Java geschrieben und versucht so plattformunabhängig und partabel wie möglich zu sein.

Versys setzt eine Java Laufzeitumgebung (Version 1.6 oder höher) voraus.

 

Software-Ressourcen

Die folgenden Ressourcen stehen unter der Lizenz GPLv3.

Quellcode: https://gitlab.informatik.hu-berlin.de/Versys/Versys

Ausführbare Datei(en): ausführbare Datei(en) herunterladen.

Entwickler

  • Michael T. Rücker, M.Ed.

Images

versys1.png