Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Rechnerbetriebsgruppe

Ich bin Gast am Institut / Wir erwarten einen Gast. Was nun?

Was benötige ich als Gast? Account? Zugangskarte?
Vorab

Gäste/Lehrbeauftrage können einen CMS-Account beantragen. Dieser wird u.a. für eine Zugangskarte und verschiedene Dienste benötigt. Der Account ist ein Jahr gültig und kann ggf. verlängert werden.

Sollte der Gastaufenthalt kurz(-fristig) (weniger als 1 Monat) sein, so wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Lehrstuhls, um ggf. Leihkarten für Büroräume zu bekommen.

 

CMS-Account

Gäste können einen CMS-Account beantragen (lassen). Dieser wird für zahlreiche Dienste (HU-Box, Agnes,...) benötigt und ist auch Voraussetzung für eine Zugangskarte (Büro- & Etagentüren). Für Lehrbeauftragte ist der CMS-Account zwingend erforderlich, um Zugang zu Agnes und den Seminarräumen/Hörsälen zu erhalten.

Weitere Informationnen: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/anmeld_html

Formular (pdf deutch): https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/auftrag-orgid-ab2021-hinweise.pdf

 

Der Account kann/sollte schon vorab  beantragt werden. Bei einem externen Account (kein Arbeitsvertrag mit der HU) muss der Lehrstuhl (Inhaber*in o. Sekretariat) mitzeichnen (HU-Account/Unterschrift der Leiterin/des Leiters).

Die CMS-Account-Informationen werden per Brief zugestellt. Dieser kann mit der Hauspost weiter geschickt werden.

 

Für Lehrbeauftragte: Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Accounts bei der RBG. Die Gast-Accounts müssen für die Nutzung von Agnes noch entsprechend freigegeben werden.

 

Zugangskarte (Büro- & Etagentüren, CMS-Schlüsselkasten)

Das Sekretariat  kann für den Gast unter Angabe des CMS-Accounts bei der RBG eine Zugangskarte anfordern (Mail an support@inf...) und dabei die gewünschten Türen/Räume nennen.

Für Lehrbeauftragte: Benötigen Sie als Gast Zugang zu den Räumen im CMS, so beantragen Sie mit Ihrem CMS-Account eine Zugangskarte für den Schlüsselkasten im CMS:

Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/accounting/zugangskarte/zugangskarte

 
Informatik-Account

Mit diesem CMS-Account kann man einen Informatik-Account beantragen. Dieser wird für Institutsinterne Dienste (z.B. Fileserver) benötigt. die Nutzernamen sind bei beiden Accounts identisch und auch das Passwort wird (weitestgehend) synchronisiert.

Es werden dazu die CMS-Account-Informationen aus dem Brief benötigt. Der Informatik-Account kann dann über das Formular beantrgat werden:

Übersicht: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/accounting/informatik-account-fuer-mitarbeiter

Formular: https://www.informatik.hu-berlin.de/de/org/rechnerbetriebsgruppe/accounting/informatik-account-fuer-mitarbeiter/account_form_employies