Kombinatorische Bestimmung der Anzahl von Relationen in einer Menge M mit n Elementen, die nicht Relation über M sind, d.h. für die gilt, [Graphics:Images/index_gr_1.gif]

Voraussetzung: Bekannt sei, daß die Anzahl aller Relationen in einer Menge M mit n Elementen gleich der Anzahl aller Teilmengen in der Menge M×M ist.  Die Menge   M×M ist die Menge aller Paare mit Elementen in M und hat n*n Elemente. Also

[Graphics:Images/index_gr_2.gif]

Weiter benutzen wir noch die Tatsache, daß eine nichtleere Relation halt nur entweder Relation über, oder nicht Relation über sein kann.

[Graphics:Images/index_gr_3.gif]

Wir benutzen einen rekursiven Ansatz. (Der induktive Beweis der Formel ist eine gute Übung (!) und dem Studenten überlassen :-). Der Anfang ist noch leicht:

[Graphics:Images/index_gr_4.gif]

Hier kommt der Rekursionsschritt. Jede Relation, die keine Relation über (ganz M) ist, ist eine Relation über genau einer echten Teilmenge von M. Wir zählen die echten Teilmengen T  von M mit 0,1,...,n-1 Elementen auf (dies geht mit der Binomialfunktion) und für jede dieser Teilmenge T wissen wir, wieviele Relationen über  T es gibt, da T eine Menge mit weniger als n Elementen ist.

[Graphics:Images/index_gr_5.gif]

Die Ausgabe in Form einer hübschen Tabelle, ist etwas mühsam zu programmieren, aber es geht:

[Graphics:Images/index_gr_6.gif]
[Graphics:Images/index_gr_7.gif]
[Graphics:Images/index_gr_8.gif]


Converted by Mathematica      November 6, 2001