Klaus-Peter Neuendorf (kp)
decathlet2001@yahoo.de

Willkommen hier auf meiner Zehnkampf-Seite im WWW. Mein Name ist Klaus-Peter Neuendorf. Ich bin mit wachsendem Enthusiasmus Zehnkampf-Fan seit ich mich während meiner Studentenzeit an der Sektion Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin als Hochspringer, ohne eine Ahnung von Hürden, Stab und Diskus, der Herausforderung stellte, den Universitätsrekord im Zehnkampf zu brechen. Ein Unterfangen, zu dem ich einige Jahre brauchte und das letztendlich mit der Winzigkeit von 5 Punkten und meiner Allzeit-Bestleistung von 6750 Punkten (alte Wertung) gelang.

Inzwischen kann ich auf 6 Welt- und Europameistertitel im Mehrkampf der Masters jeweils drei im Freien und in der Halle bei diesem schönen Hobby zurückblicken, hatte mehr als 10 Jahre den deutschen Rekord in der Altersklasse M45 inne, bevor dieser 2011 durch Thomas Stewens (Herzlichen Glückwunsch!) deutlich verbessert wurde. Hier ein Vergleich unserer Leistungen beim jeweiligen Rekord, wobei der Rekord von Thomas durch die höheren Hürden (1,07m statt der regulären 0,99m für diese Altersklasse) noch ein klein wenig höher einzustufen ist:

Rekordvergleich
100m
Weit
Kugel
Hoch
400m
110H
Diskus
Stab
Speer
1.500m
Punkte
Klaus
12,56
6,08
10,43
1,80
55,59
16,40
28,93
4,00
37,97
04:45,35
7270
Thomas
12,49
6,06
11,28
1,74
54,27
17,53
34,26
4,00
43,70
04:45,20
7542

Meine Defizite in den Würfen und die Stärken bei den Sprüngen werden deutlich sichtbar. Thomas ist jedoch ein herausragender Kämpfer, was auch seine bisher von niemanden erreichte Leistung - 93,51% der Punkte von der absoluten Bestleistung und Platz 26 in der Ewigen Internationalen Bestenliste beim Ein-Stunden-Zehnkampf - beweist.

Diese Webseite ist der schönsten Nebensache der Welt, dem Sport, und hier insbesondere dem Zehnkampf und dem JM-ZK gewidmet, dem ich, neben vielen Freunden und schönen Stunden, auch viele Erkenntnisse über mich selbst, und die Gesetzmäßigkeiten zur Bewältigung von Problemen und zum Erreichen großer Ziele verdanke. Vielleicht sind diese Erfahrungen auch hilfreich für andere und motivieren den einen oder anderen sich mit dem Zehnkampf und dem dafür erfolgversprechenden Lebenstil zu beschäftigen? Deshalb möchte ich diese Webseite zu einem Informations- und Austausch-Forum für Zehnkampfinteressierte ausbauen.

Technische Informationen ...

- Rote Schrift , bedeutet wichtig und ist meist ein Link oder ein Anker (also Mauszeiger drauf, Klicken und Warten (je nach Internetanschluß länger oder kürzer :))

- Hinter Bildern Vier Hallen-Europameister im 5-Kampf sind manchmal Vergrößerungen (also Mausover und Klicken)

- Auf Unterstrichenes mit der Maus zeigen und warten ..., dann gibt es Infos. Dieses Feature ist manchmal nicht sichtbar mit dem Internet Explorer. Die Internet Sicherheitseinstellung im Menü [Internetoptionen]->[Sicherheit] auf Mittel eingestellt, sollte helfen.

- Bitte alle Wünsche, Fehlernachrichten und Kommentare an kp unter decathlet2001@yahoo.de

Was gibt es Neues ...

16/9/2011 - World Masters Games - Lignano
Hier sind die Zehnkampfergebnisse in allen Altersklassen:
results in decathlon M35 M35, results in decathlon M40 M40, results in decathlon M45 M45,
results in decathlon M50 M50, results in decathlon M55 M55, results in decathlon M60 M60,
results in decathlon M65 M65, results in decathlon M70 M70, results in decathlon M75 M75.

Interessant war es vor allem in der M50 wo es Uwe Türck-Noack gelang - gegen den Weltmeister von Sacramento - durch einen herzhaften 1500m-Lauf noch den Sieg aus dem Feuer zu holen. Auch unserem Vereinskameraden Jörg Schurath gelang sein erster internationaler Sieg mit guten Sprungleistungen und einem tollen Speerwurf. Glückwunsch auch Georg Werthner, dem Weltmeister der M55, dem eine Verbesserung seiner Sacramento Leistungen um 165 Punkte gelang.

7/7/2011 - Weltmeisterschaften 2011 in Sacramento, ich habe den Vizeweltmeistertitel aus Lahti verteidigen können. Gegen den 4-fachen Olympiateilnehmer im Zehnkampf Georg Werthner, hatte ich keine Chance und wieder waren die 1500m die einzige Disziplin, die ich für mich entscheiden konnte. Das Spannende an diesem Lauf war, ob ich die 200 Punkte Abstand zum Zweiten würde aufholen können oder mich mit dem dritten Platz hätte zufrieden geben müssen.
Hier ist der Silver in decathlon M55 Beweis . Und hier sind sie, Decathlets M55 in Sacramento 2011 die glücklichen Helden, die den Zehnkampf in der glühenden Sonne Sacramentos überstanden haben.

13/08/2009 - Mein großes Ziel waren die Weltmeisterschaften 2009 in Lahti, wo ich hoffte, mir den Weltmeistertitel im Zehnkampf noch ein drittes Mal zu holen. Jedoch gegen den überragenden mit amerikanischem Landesrekord auftrumpfenden Victory Ceremony Decathlets M55 Bill Murray hatte ich diesmal keine Chance. Bill gewann allein 8 von 10 Disziplinen und war von mir nur im 1500m Lauf zu schlagen. Nun bin ich glücklich über den Vizeweltmeistertitel, den mir für die nächsten 2 Jahre niemand streitig machen kann.

Mindestens genau so glücklich war mein Freund und Trainingsgefährte Lutz Freude über Silber Lutz Naschke, der mit dem britischen Olympiateilnehmer von Atlanta Alex Krueger einen ebenfalls an diesem Tag nicht zu schlagenden Konkurrenten hatte, wobei er den Abstand etwas knapper gestalten konnte und nur auf Grund seiner überragenden Würfe dem Briten den Vortritt lassen musste. Mit etwas Glück und Verbesserungen im Stabhochsprung und bei den Würfen hat er beim nächsten Mal eine reelle Chance.

Auch Heike Neumann, Ingo Rauch und Pit Witzlack schlugen sich wacker im Mehrkampf und waren größtenteils mit ihren Leistungen zufrieden. Die einzige Frau in unserer WSV-Streitmacht erzielte gegen starke Konkurrenz wieder ihre nun schon bald Standardplatzierung, den vierten Platz. Ingo holte mit dem 9. Platz seine bisher beste WM-Platzierung und Pit freut sich schon auf das nächste Jahr, wo er nicht mehr der Älteste in seiner Gruppe ist und mit Ingo und Lutz in der gleichen Altersklasse antreten darf.

Eine weitere Überraschung ist die Bronzemedaille in der deutschen 4x100m-Staffel der M45 durch Burghardt Funk, der seinen stetigen Aufwärztrend durch eine neue persönliche Bestleistung von 56,51 über 400m unter Beweis stellte.

Die insgesamt tollen Meisterschaften bei den Finnen wurden leider durch die Ankündigung getrübt, dass bei der nächsten EM in Nyiregyháza, Ungarn, voraussichtlich kein Zehnkampf stattfinden kann. Jetzt sind alle Freunde des Zehnkampfes gespannt, ob unsere Funktionäre, Dieter Massin und Kurt Kaschke ihr Versprechen halten, alles in ihren Kräften Stehende zu tun, um mit den neu verfügbaren 1,5 Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln den Zehnkampf doch noch auszurichten.

Es scheint geschafft, im vorläufigen Zeitplan der EM ist der Zehnkampf für den 15./16. Juli enthalten!

Stay tuned, demnächst gibt es hier noch mehr Informationen, Alben und Links über den Sport und die schönsten Momente Beautiful Moments bei der Masters-WM und unseren touristischen Unternehmungen in Lahti und Umgebung.

Ein erster Anfang sei mit dem für den Amerikaner Ken Stone historischem Staffelrennen der M55 über 4x100m gemacht, siehe seine tolle Story hier in seinem Weblog (in english) und siehe auch die fantastischen Fotos und Filme (!) dort.

THE 4x100m RELAY STORY (supplemented by kp)

My congratulations to all participants in the relays. These are always the most emotional events of a competition. Here some more detailed information on the race and also on times the athletes achieved in their previous events in Lathi how I have investigated them from the result lists. The guessed possible individual performance on 100m is my personal guess and could be quite wrong, please tell me if so. Even if we Germans could not reach the medal stands this time, we had the best improvment of our single results and best of all we got our bronce medal in the 4x400, see 4x400m M55 BronzeAlbum


M55 4 x 100 m                       Final Stadion

  1. Great Britain & NI GBR                            47,41 
  
        Walwyn Franklyn 52  12,36 (+2,9 Wind)
        Geoff Walcott 52    13,00 (estimated from 26,44 200m -1,4 Wind)
        Tom Phillips 54     12,15 (+2,9 Wind)
        Stephen Peters 53   11,57 (+2,9 Wind)
                           -------
                            49,08 
          Team age av: 56
          
  2. Finland FIN                                       50,26 
  
        Seppo Sovio 51        14,00 (estimated from 17,28 100m Hü -1,8 Wind)
        Mauri Lyytikäinen 50  12,50 (estimated from 25,58 200m -0,1 Wind)
        Arto Miikkulainen 53  13,50 (estimated from 16,41 100m Hü -1,8 Wind) 
        Markku Rautasalo 54   13,24 (-1,8 Wind in decathlon)
                             -------
                              53,24 
          Team age av: 57
          
  3. United States USA                                 50,96 
  
        James Broun 51      13,30 (estimated from 16,17 100m Hue -1,8 Wind)         
        Ricky Easley  54    13,50 (estimated from 1.00,32 400m)
        Thaddeus Wilson 50  12,40 (estimated from15.28 100m Hue -1,8 Wind)
        Kenneth Stone 54    14,08 (+0,5 Wind Head)
                           -------
                            53,28 
          Team age av: 57
          
  4. Germany GER                                       51,62 
  
        Rolf Geese 44             13,83 (-0,6 Wind in decathlon)
        Klaus Peter Neuendorf 54  13,83 (-1,8 Wind in decathlon)
        Gerd Lipinski 52          14,50 (-1,3 Wind in decathlon) 
        Winfried Heckner 50       12,95 (+0,8 Wind)
                                 -------
                                  55,11 
            Team age av: 59
            
  5. Australia AUS                                     52,10 
  
        Bob Pearce  52        14,00 (estimated from 1.04,65 400m)
        Stephen Baird 51      13,30 (+08 Wind SF)
        Wayne Marriott 54     13,23 (VL +2,2 Wind)
        Conrad Burge 51       no results in single events
          
          Team age av: 57
          
     Russia RUS                                          DNS 
        Igor Vakin
        Ivan Shalaev
        Nikolay Pushilin       
        Alexey Krivonosov


12/11/2008 - die Laufseite von Liliana Ribeiro und Andreas Hünerberg birgt viele interessante Informationen zum Laufstil wie auch diese Seite vom Stoerlauf über Ernährung Beides tolle Links. Sehr zu empfehlen!


24/25.7.2008 - Masters-EM in Ljubljana
- Die Resultate unserer Mehrkämpfer vom Weißenseer Sportverein können sich sehen lassen: Heike und Lutz auf Platz 4 im Sieben- bzw. Zehnkampf, ich auf Platz 6 und Pit bei seinem ersten internationalen Start mit einem guten 12. Platz im Zehnkampf der M40. Dabei brachte Lutz nur 9 Disziplinen in die Wertung und lag am Ende trotzdem nur 290 Punkte hinter dem Europameister. Schade, schade, schade!
Heike mit Staffelsilber Die Überraschung gab es ganz zum Schluß der Meisterschaft. Unsere Heike errang mit den deutschen Sprintstaffeln zwei Silbermedaillen.
Bilder vom Zehnkampf und vom Siebenkampf


14/15.7.2007 - JM-ZK im Olympiastadion München 14./15. Juli 2007
- WSV-Team holt Deutschen M40-Rekord im Zehnkampf M40-Zehnkampf Rekordler (Klicken auf das Bild führt zu Album mit 138 Bildern!)
- weitere Impressionen und Prognosen: M40-Zehnkampf Rekordler (Klicken auf das Bild führt zu Album mit 106 Bildern!) Das Bearbeiten, Beschriften und Sortieren von Hunderten von Bildern ist eine Hundearbeit, die ich nicht ganz durchgehalten habe. Hoffe ihr habt trotzdem Spaß daran, auch wenn beim 2. Album die Reihenfolge nicht chronologisch ist.
- noch mehr Impressionen diesmal aus Ingo's Kamera, (Originale also bei ihm bestellen): Ingo - Alles Banane? (Klicken auf das Bild führt zu Album mit 23 Bildern!)


1.7.2007 - WSV-Sommerfest 2007
- Glück oder Pech - Lutz mit Alltime Best im Hochsprung 1,73m - Klaus mit Bizepssehnenanriß im Stabhochsprung - doch gute Laune muß sein! Impressionen: Zweiter mit 3,35m hinter Lutz 3,55m, aber Bizepssehne angerissen (Klicken auf das Bild führt zum Album mit diversen Clips vom Stab-, Hoch-, und Weitsprung!)


16/6/2007 - DM Masters-Fünfkampf in Bad Oyenhausen 16./17. Juni 2007
- WSV denkbar knapp wieder "nur" Silber-Team - Impressionen: die ewigen Zweiten (Klicken auf das Bild führt zum Album!)


10/6/2007 - Masters Meisterschaften in Berlin-Brandenburg - Eigentlich sind es Einzelmeisterschaften, aber meine Freunde vom WSV haben fast alle ein Mehrkampf-Event daraus gemacht. Impressionen : die heimlichen WSV-Festspiele (Klicken auf das Bild führt zum Album!)


17-18/2/2007 - Jedermann Hallen-7-Kampf 2007 in Berlin - Getreu dem Olympischen Motto: "Dabei sein ist alles!" Impressionen : Dabei sein ... (Klick auf des Bild führt zum Album!)
- die Top Ergebnisse in den Einzeldisziplinen


12/1/2007 - 40 Jahre Sprünge: Hoch, Weit, Drei, Stab, hinterlassen Spuren!
Eine Arthroskopie des Sprungbeinknies wurde notwendig und ergab, die Minisken sind ok., aber der Knorpel mußte geglättet werden, die Chondropathie war nicht zu übersehen. Also werde ich eine Trainings- und Ernährungsumstellung vornehmen, um mein Zehnkampfhobby weiter fortsetzen zu können.
Aufgeben gilt nicht! Oder besser, noch nicht ;-)!


21/7/2006 - Masters EM 2006 in Poznan
- Erfolgreiches WSV Zehnkampf-Team
Gold und Silber für Deutschland (Klick auf das Bild führt zu den Dateien!)


16/6/2006 - DM Masters-Fünfkampf in Ahlen 11./12. Juni 2006
- WSV Silber-Team
Gold und Silber Team (Klick für Animation in Gross!)


16/6/2006 - Kurz-Info zur Hallen-WM 2006 in Linz - Fünfkampfweltmeister ist ...Congratulation Siegerehrung 5-Kampf M50


13/7/2005 - DM im Fünfkampf der Senioren in Hofgeismar 18./19. Juni 2005 - Impressionen Mannschaftssiegerehrung


9/5/2005 - JM-ZK Sportforum Berlin 7./8. Mai - Impressionen


21/3/2005 - Erstes Foto-Album von der Hallen-EM 2005 in Eskilstuna ins Netz gestellt. Staffelsiegerehrung


16/3/2005 - Informationen zur Hallen-EM 2005 in Eskilstuna (Fotos auf e-mail-Anfrage)


4/3/2005 - Aktuelle Termine Online gestellt und Lesbarkeit der Bilder verbessert


2/3/2005 - Die Zehnkampf-Life-Style Seite ist Online!


Inhalt der Seite:

Masters Hallen-EM Eskilstuna 2005 ...

Eskilstuna liegt übrigens in Schweden :-)

Mehrkampfsieger in Eskulstina

Vier Hallen-Europa-Meister im 5-Kampf
Figure 4. Sieger aller Klassen von M35 bis M50

Die deutschen Masters-Mehrkämpfer zeigten bei den Hallen-Europameisterschaften in Eskilstuna eine bemerkenswert geschlossene Leistung, insbesondere in den jüngsten vier Altersklassen. Es folgt ein Überblick über die ersten drei in jeder Altersklasse sowie alle deutschen Teilnehmer. Die Zahl in Klammern gibt die Anzahl der Teilnehmer in der jeweiligen Altersklasse an. Wird der Mauszeiger über die Punktzahl gehalten, werden die jeweiligen Einzelleistungen (60mHü/Weit/Kugel/Hoch/1000m) angezeigt. Wer will kann sich diese auch selbst hier raussuchen. Zur Zeit der Erstellung dieser Webseite war das Protokoll der Veranstaltung jedoch noch lückenhaft. Bitte um Information, falls jemand das komplette Protokoll d.h. einen Link dazu kennt.

  • M35 Pentathlon (5)
        1 Dirk Maximowitz        66  GERMANY          3222,00  
        2 Stephan König          68  GERMANY          2805,00
        3 Lars Diechle           69  SWEDEN           2778,00
        
        4 Jörg Köpke             66  GERMANY          2580,00
  • M40 Pentathlon (16)
        1 Rolf Kropka            63  GERMANY          3635,00
        2 Aivar Koiduste         62  ESTONIA          3513,00
        3 Igor Gavenciak         60  SLOVAK REPUBLIC  3402,00
    
        9 Ekkehard Arnoldi       63  GERMANY          2675,00
       10 Stefan Ritterbach      61  GERMANY          2576,00
       11 Michel Meurer          63  GERMANY          2534,00
       12 Frank Neumann          63  GERMANY          2506,00
       13 Robert Brandt.Dr       63  GERMANY          2437,00
  • M45 Pentathlon (14)
        1 Manfred Knipper        58  GERMANY          2300,00
        2 Franck Dupont          59  FRANCE           2197,00
        3 Giancarlo Ballico      59  ITALY            2185,00
    
       10 Holger Kriedel         55  GERMANY          1939,00
       11 Peter Zelz             59  GERMANY          1569,00
    Die Punkte sind offensichtlich nur ein Zwischenresultat. Doch der Sieger stimmt, siehe Bild oben, :-)!

  • M50 Pentathlon (8)
        1 Klaus-Peter Neuendorf  54  GERMANY          3874,00
        2 Glenn Gentle           52  NETHERLANDS      3689,00
        3 Rudolf Hausner         50  GERMANY          3533,00
  • M55 Pentathlon (8)
        1 Stefan Hallgrimsson    48  ICELAND          3919,00
        2 Valdis Cela            48  LATVIA           3726,00
        3 Harri Suominen         46  FINLAND          3661,00
    
        7 Helmut Hessert         46  GERMANY          2794,00
        8 Joachim Bernhart       48  GERMANY          2720,00
  • M60 Pentathlon (11)
        1 Nikolay Leshchenko     43  RUSSIA           3886,00
        2 Klaus Eggert Bahr      44  GERMANY          3865,00
        3 Kyösti Puotiainen      41  FINLAND          3294,00
        
        5 Rainer Lensing         42  GERMANY          3201,00
  • M65 Pentathlon (11)
        1 Knut Henrik Skramstad  37  NORWAY           3954,00
        2 Willi Klaus            38  GERMANY          3947,00
        3 Jouni Tenhu            39  FINLAND          3757,00
      
        6 Klaus Heidinger        37  GERMANY          3587,00
        7 Werner Schallau        38  GERMANY          3505,00
  • M70 Pentathlon (6)
        1 Pavel Tosnar           33  CZECH REPUBLIC   4028,00
        2 Hikmet Kanoeyoi        32  TURKEY           3452,00
        3 Arend Koet             30  NETHERLANDS      3121,00
        
        5 Josef Paulus           33  GERMANY          2665,00
         ältester Mehrkampf-Teilnehmer:
         - Horst Albrecht        23  GERMANY          2954,00 dnf(?) 
Hier kann man nochmal (fast) alle Einzelergebnisse nachlesen.

JM-ZK Trainings-Camps ...

Dies sind Informationen zu den geplanten Trainings-Camps auf Lanzarote und an weiteren noch nicht festgelegten Orten. Meine Intention ist es, den Ablauf der Camps optimal auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zu zuschneiden. Die Bandbreite der Möglichkeiten dabei ist groß. Neben der Einführung in die Technik der Zehnkampfdisziplinen, die mit Videoanalysen unterstützt wird, sind Diskussionsrunden zur Trainingsproblematik und Einzelcoaching Themen vorgesehen.

Zehnkampf-Training auf Lanzarote

Club La Santa ist ein weltberühmtes Sporthotel auf Lanzarote. Es gibt so viele berühmte Sportler, die schon in La Santa traininert haben, daß eine Aufzählung an dieser Stelle zum Scheitern verurteilt ist. Stellvertretend für alle Leichtathleten, Triathleten, Sieger von Paralympics und erfolgreichen Seniorensportlern hier einen Blick auf die Zehnkampf-Elite. Doch nicht nur Leistungssportler kommen ins Schwärmen, wenn vom Club La Santa die Rede ist, auch für Familien und Kinder sind ein umfangreiches Wochenprogramm mit viel Sport, Spiel und Spaß und Ausflügen zur Erkundung der herben Schönheit der Insel im Angebot.

Stabhochsprung-Training in Berlin

Zur Vorbereitung auf einen Zehnkampf gehört natürlich auch die attraktivste seiner Disziplinen, der Stabhochsprung. Stabhochsprung, denkt der Laie, "das schaffe ich nie". Aber die Zahl der in die Tausende gehenden JM-ZK-Teilnehmer beweist: Es geht doch! Ich selbst habe meine absolute Bestleistung von 4,02m erst im Alter von 45 Jahren aufgestellt und bin der festen Überzeugung, daß ich sie noch verbessern kann (mit 50+). Also können auch Sie die Herausforderung Stabhochsprung bewältigen. Ich zeige Ihnen wie. Und keine Angst, es geht ganz langsam los, mit Stabweitschwüngen in die Sandgrube ...

ZLS ...

Dies sind Informationen zur ZLS-Methode. Die Methode besteht aus Projektmanagement-Werkzeugen, deren Einsatz sich besonders in komplexen Projekten bei der Optimierung von Prozessen bewährt, die von verschiedenen sich teilweise widersprechenden Parametern abhängen.

Worum geht es in der Zehnkampf-Life-Style-Methode?

kp's Zehnkampf-Life-Style-Modell-0
Figure 1. Bild der Concept map mit der ersten Ebene der Bereiche und Methoden, um die sich das Zehnkampf-Life-Style - Modell rankt. (1-2x Klicken zum Lesen :).

Weitere Informationen und Ausschnitte gibt es in loser Folge hier und ausführliche Einzelheiten in meinen Seminaren.

13. Berliner JM-ZK Mai 2005 ...

Dem 13. JM-ZK war die Wetterfee nicht wohlgesonnen. Mit Temperaturen im einstelligen Bereich, böigen Winden und Schauern haben nur die wahren Kämpfer alle 10 Disziplinen durchgestanden. Von insgesamt 69 Sportlern, die teilweise nur Einzeldisziplinen absolvierten, nahmen jedoch immerhin 52 alle zehn Disziplinen in Angriff, wobei sicher auch die fehlende Aussicht auf Punkte in der "standard" Punktewertung einigen der Frauen und älteren Sportlern die Freude am Start über 400m bzw. 1500m vermiest. Hier muß die Frage gestellt werden, warum nicht zumindest zusätzlich auch die age graded - und die Frauen- Punktewertung der WAVA angewendet werden. Dann würden alle Sportler auch in den Laufdisziplinen Punkte bekommen und manche der jüngeren Sportler könnten ermessen, welchen Wert die Leistungen der Oldies im Vergleich mit den Jüngeren wirklich haben und auch die Frauenleistungen wären objektiver zu beurteilen.


Die Besten waren, bei den Männern in der regulären Wertung Klaus Leipohlz mit 5769 Punkten, bei den über 40-Jährigen Lutz Naschke mit 4564 Punkten und beste Frau war Anja Baeseler mit 3091 Punkten.


Insgesamt ist dem Team um Winfried Heinicke, wieder eine rundum gelungene Veranstaltung zu bescheinigen. Schade, daß nicht mehr Jugendliche und Sportler diese schöne Herausforderung aufgreifen und als Anlaß nehmen, Körper und Geist zu fordern.

DM Fünfkampf der Senioren 2005 ...

Tolles Wetter, knappe Ergebnisse, eine traumhafte Weitsprunggrube, - mancher wäre gern noch öfter in den weißen Traumsand gesprungen -, so wird uns Hofgeismar in guter Erinnerung bleiben.

Trotzdem möchte ich hier noch einmal fragen, warum der DLV nicht die age graded Punktewertung der WAVA wie in den Jahren bis 2003 angewendet hat. Dann würden auch alle älteren Sportler in den Laufdisziplinen Punkte bekommen und es bliebe ihnen die Frustration des "Umsonst Laufens" erspart. Manche der jüngeren Sportler könnten dann auch ermessen, welchen Wert die Leistungen der Oldies im Vergleich mit ihren eigenen Leistungen haben. Ich kenne einige SportlerInnen, die ob ihres Leistungsabfalls den Wettkampfsport aufgegeben haben, vielleicht auch, weil sie nicht wußten, daß ihre jetzige Leistung im Seniorenbereich durchaus den Vergleich mit ihren Jugendleistungen standhält, wenn sie mit einem objektiven Faktor gewichtet wird. Ich gebe zu, bisher waren die Faktoren nicht immer objektiv bzw. realistisch, aber die Faktoren der WAVA von 2002 sind schon viel realistischer, schaut sie euch an und vergleicht die Ergebnisse.

Es gibt auch noch einen Grund weshalb ich mit dem momentan praktizierten Punktemodell nicht zufrieden bin. Ich habe noch nie mit meiner Mannschaft dem Weißenseer Sportverein Rot-Weiss die Fünfkampfmeisterschaft gewinnen können, denn immer wurden wir vom jeweils angewendeten Punktesystem ausgetrickst und nur zweite oder dritte. Die ersten Jahre z.B. 1998, wurden wir nicht Meister, da wir immer mehr Athleten in der jüngeren M40 Mannschaft hatten, als die siegreiche Mannschaft vom Ahrensburger SV, darunter war z.B. auch immer ein inzwischen des jahrelangen Dopings überführter immer siegreicher Sportler dieses Vereins. Nach der damaligen Praxis brachte der Start in der höheren Altersklasse etwa 400 Punkte plus auf Grund des günstigeren Altersfaktors, ok. die sind ja älter. Inzwischen haben wir auch zwei Starter in der M45 (d.h. ich startete sogar regelkonform als M50 Sportler in der M45) aber inzwischen hat der DLV das Punktesystem wieder geändert. Es gibt keinen Altersbonus mehr. Jetzt ist es wirklich ein Nachteil mehr Sportler in einer höheren Altersklasse zu haben. Wieder ausgetrickst. Schade.
Zugegebener Weise war der Punktebonus in den ersten Jahren zu hoch. Aber seit 2002 hat die WAVA eine neues System von Altersfaktoren herausgegeben, welches gerechter ist. Eine alle zufriedenstellende Lösung wird es nie geben, aber warum sollen wir uns mit einer offensichtlich ältere Sportler benachteiligenden Lösung zufrieden geben? In dieser Gesellschaft haben ältere Menschen schon genug Nachteile, oder?

Mannschaftssiegerehrung
Figure 3. WSV ist Vizemeister in der M40-M45

Der Beste unseres Berliner Teams vom Weißenseer Sportverein war mein Trainingspartner Lutz Naschke als 5-ter seiner Altersklasse M40 mit 2676 Punkten. Mit Andreas Heinitz, unserem bewährtem Doc, und Ingo Rauch den Newcomer des Jahres waren wir eine dufte Truppe. Und auch ich, als Tiefstarter und 6-ter bei der M45, war nicht unglücklich, um die vermutlich in der M50 verpaßte Medaille, zumal die, wie ein Blick in die Resultatsliste zeigt, auch nur die Bronzene geworden wäre. So aber erkämpfte ich Silber mit meinen Sportfreunden und hatte die Genugtuung und das Vergnügen eines tollen Mannschaftskampfes.

Obwohl natürlich jeder nach dem knappen Endresultat - winzige 20 Punkte fehlten am Ende für den Sieg -, grübelte, an welcher Stelle er den Sieg verschenkt hatte. So war das bei mir vielleicht der Speerwurf, obwohl andererseits niemand, - mich eingeschlossen -, damit gerechnet hätte, daß ich mich innerhalb von 6 Wochen über 1500m um mehr als eine dreiviertel Minute auf 5:03,75 steigern könnte. Und auch der Sieger hatte nicht erwartete Schwächen in seiner Mannschaft. Also sollten alle zufrieden sein.


Insgesamt jedoch waren das wahrhaft märchenhafte Meisterschaften ...

Aktuelle Termine ...

Dies sind Informationen zu aktuellen Terminen über Camps, Seminare und Trainingsveranstaltungen. Wenn möglich, versuche ich gut harmonierende Teilnehmergruppen mit passenden Zielen zusammenzustellen. Bei entsprechender Nachfrage sind auch alternative Termine denkbar. Bitte bei Wunsch oder Zweifel ruhig nachfragen. Am einfachsten per e-mail: decathlet2001@yahoo.de oder Telefon +49 +03 47 37 45 29.

JM-Zehnkampf-Camps im Club La Santa auf Lanzarote

  • 3. - 8. April 2005
    Sportmedizinischer Weiterbildungskurs mit Zehnkampfeinführung im Club La Santa auf Lanzarote
  • 3. - 8. April 2005
    Sportmedizinischer Weiterbildungskurs "Sport und Prävention" mit Zehnkampfeinführung im Club La Santa auf Lanzarote - Impressionen
  • in Planung
    weitere Zehnkampf-Camps für Sportler, Studenten, Abenteurer, Manager bzw. Freunde im Club La Santa auf Lanzarote im Herbst bzw. Winter 2006 bzw. 2007

Weitere Informationen und Termine gibt es hier, sobald sie verfügbar sind. Wenn Ihr eigene Wunschtermine habt, bitte so früh wie möglich mitteilen, damit steigen die Chancen auf ihre Realisierung! Der Klub La Santa ist sehr oft ausgebucht. Deutsche Ferientermine sind nur mit sehr langer Planung realisierbar und liegen in der teuersten Zeit. Aber auch in der Nebensaison gibt es durch zahlreiche Veranstaltungen geblockte Zeiten. Also das Ganze kann nur klappen, wenn ihr euer Interesse rechtzeitig signalisiert.

Stabhochsprung für Jedermann & Jedefrau in Berlin

Zunächst immer freitags ab 18 Uhr in der Leichtathletik-Sporthalle im Sportforum. Wo das ist? ... Anreise-Info (mit vielem Dank an die Eisbären ;)
Aufgrund anderer Verpflichtungen, - Teilnahme an Trainings-Camps bzw. Meisterschaften, zunächst nicht ganz regelmäßig, aber für die Zukunft wird Aushilfe angestrebt.

Theo's erste Sprünge
Figure 2. Theo's erste Sprünge

  • am 25. März 2005 ist Karfreitag
  • 1. April 2005 ja/nein (!)
  • am 8. April 2005 ist kp hier
  • ab 19. April 2005 dienstags
    ab 18.30 Uhr (je nach Wetter in der Halle oder im Stadion)
  • Do. den 12. Mai traininert kp ab ca 17 Uhr im Sportforum Hochsprung und Diskus; Interessierte können mitmachen
  • In der Wintersaison traininert kp immer freitags ab ca. 17 Uhr im Sportforum (s. oben) - Interessierte am Stabhochsprung (Anfänger und Fortgeschrittene) können ab 18 Uhr mitmachen!

Rechts im Bild seht ihr einen Teilnehmer des Sportmedizinischen Weiterbildungskurses 2002 auf Lanzarote bei einem seiner ersten Stabhochsprungversuche. Schade, daß der obere Arm nicht lang gelassen wird, dadurch werden das Stabaufrichten und der Aufschwung zu früh gebremst.

Verpasste Termine ...

Dies sind Informationen zu den gelaufenen Veranstaltungen. Hier finden sich Auswertungen, Hinweise, Tips, Bilder und Links für die Teilnehmer (und für Neugierige :).

Stabhochsprung für Jedermann & Jedefrau in Berlin

Susanne's erste Sprünge
Figure 3. Technikanalyse

  • 4. März 2005
  • Die ersten Schwünge auf die Matte sind gelungen. Die Bildfolge 1-2x anklicken, ergibt größere Darstellungen. Die Bildfolgen sind von links nach rechts zu betrachten, wie beim normalen Lesen und von 1 bis 16 durchnumeriert.
    Sprunganalyse: Bild 6 und 7 für sich betrachtet, zeigen eine sehr gute Absprungposition für diese niedrige Griffhöhe. Der obere Arm ist schön lang gestreckt und das rechte Bein wird richtig als Schwungbein eingesetzt. Aus den Bilder davor (1-5) wird ersichtlich, daß der Anlauf nicht hoch genug erfolgt, der Körperschwerpunkt liegt etwas tief. Das Hauptproblem zeigt sich im Stabverhalten ab Bild 8. Der Stab zeigt nur wenig Tendenz sich aufzurichten und in die Senkrechte zu kommen, d.h. die Anlaufenergie wird nicht optimal auf den Stab übertragen. Sehen wir in den Bildern 8 und 9 noch eine Körperposition, aus der eine ordentliche Schwungbewegung möglich erscheint, wird diese gute Position zu früh aufgegeben, die Beine werden schnell angezogen und gehen schon am Stab vorbei, obwohl dieser sich noch nicht aufgerichtet hat. Möglicherweise ist die niedrige Griffhöhe mit der Gefahr des Anstoßens der Beine an die Matte eine Ursache für dieses ungünstige Verhalten.

  • 18. März 2005 selbe Ort
  • Zwei Neueinsteiger mit Jedermannerfahrung wollen ihre Bestleistung im nächsten Zehnkampf im Mai steigern (bei 3,60m gibt es eine flüssige Prämie :). Heute aus 4-6 Schritt Anlauf schon 2,90m geschafft. Die Chancen für die Prämie stehen gut ;-).

    Ergebnis: Zwar Bestleistung, aber mit nur 3,10m :-(, doch bei kaltem Wetter und mit guten Vorsätzen für die Zukunft.